Holger Hintzen

Holger Hintzen, Dialogredaktion

Holger Hintzen, Dialogredaktion

Holger Hintzen ist Dialogredakteur der Rheinischen Post und arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Print-Journalismus: während seines Studiums (Geschichte, Germanistik, Politik) als freier Mitarbeiter der Rheinischen Post, seit 1990 als Redakteur. In den vergangenen acht Jahren hat er zahlreiche Seminare und Schreib-Workshops vor allem für den journalistischen Nachwuchs geleitet und gestaltet. Als Dialogredakteur ist er häufig in Schulen zu Gast, diskutiert mit Schülern über Medien und Journalismus und begleitet die Zeitungsprojekte der Rheinischen Post für Schulen.
Seine freie Zeit nutzt er gerne, in möglichst tropischen Regionen der Welt herumzureisen und sich in die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu vertiefen. 2012 hat wurde sein Buch „Paul Raphaelson und Hans Jonas. Ein jüdischer Kapo und ein bewaffneter Philosoph im Holocaust“ veröffentlicht.